Förderverein für Psychomotorische Ganzheitstherapie e.V. (PSYGA)

Sibyllenstr. 3

76437 Rastatt

E-Mail: foerderverein-psyga@web.de

Neues PSYGA Projekt

Das neue Projekt ist passend zu unserem PSYGA-Vortrag "Auch wir haben etwas zu sagen!" Erste Schritte in der Unterstützten Kommunikation (UK)

Zur Durchführung dieses neuen Projektes haben wir eine Unterstützung in Amelie Höfele gefunden, die sich hier mit ihren eigenen Worten vorstellt.

"Ich bin Amelie, eine 21jährige Erzieherin in Ausbildung mit Erfahrungen in UK durch meinen jüngeren Bruder und weitere Kinder, die ich betreut habe und welche Unterstützte Kommunikation benutzen. In den vergangenen Jahren habe ich viel mit behinderten Kindern als Kurzzeit-Nanny zusammengearbeitet. Dort habe ich immer versucht, viel UK mit einzubringen und den Familien in ihrem Alltag behilflich zu sein. Dadurch habe ich gemerkt, wie gerne ich diese Arbeit mache und hatte eine Idee.

Eine Idee, welche dem Vorstand des PSYGA auch gut gefiel und nun darf ich diese Idee vorstellen.

Im Jahr 2022 werde ich eine Fortbildung zur UK-Beraterin machen, um mein bereits erlerntes Wissen zu festigen und zu erweitern. Mein Ziel mit dieser Fortbildung ist es, Familien, welche UK nutzen möchten oder bereits nutzen, zu helfen, diese möglichst effektiv in ihren individuellen Alltag einzubringen. Die Unterstützung in der UK für zu Hause wird über den PSYGA organisiert und durch mich in den Familien durchgeführt werden."

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Amelie. Mitglieder, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, wenden sich bitte an den unseren Verein.