Literatur über die PMG

ADS, LRS und Co.: Ein Trainingsprogramm für zu Hause - Erfolg mit der Psychomotorischen Ganzheitstherapie [Taschenbuch]

von Dr. Christel Kannegießer-Leitner

ISBN 978-3940190925     17,90 €

Überarbeitete und ergänzte 3. Auflage

Sequenz Medien Produktion

Kinder mit ADS/ADHS, Lese-Rechtschreib-Schwäche oder auch einer Rechenschwäche sind nicht weniger intelligent als andere – auch wenn sie Probleme haben den Schulstoff richtig aufzunehmen und zu verarbeiten. Gleiches gilt für Kinder mit einer Sprachentwicklungsverzögerung.

Die Schwierigkeiten dieser Kinder gehen auf Wahrnehmungsstörungen zurück und zwar auf AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen) und visuelle Verarbeitungsst1örungen.
Wie man diese Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert und welche Tests Sie als Eltern selbst durchführen können, lesen Sie in diesem Buch.
Sie erfahren auch, mit welchen Übungen man eine Verbesserung erreicht und wie sie für Ihr Kind ein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen können.
In diese aktualisierte 3. Auflage wurde zusätzlich das Kapitel über das HEG-basierte Neurofeedback (Hämoenzephalographie) aufgenommen. Es werden hierin die theoretischen Grundlagen der HEG erläutert, wie die HEG (Hämoenzephalographie) in die Psychomotorische Ganzheitstherapie integriert wird und Fallbeispiele beschrieben.

Psychomotorische Ganzheitstherapie – ein Therapiekonzept für zu Hause  bei Kindern mit Cerebralparese oder Mehrfachbehinderung

von Dr. Christel Kannegießer-Leitner

ISBN 978-3-940190-52-9    17,90 €

Sequenz Medien Produktion

„Psychomotorische Ganzheitstherapie – ein Therapiekonzept für zu Hause bei Kindern mit Cerebralparese oder Mehrfachbehinderung“ beschreibt die Entstehung der Psychomotorischen Ganzheitstherapie, den Aufbau dieser Therapieform und geht ausführlich auf die Übungen und auch auf heutzutage noch weniger bekannte Hilfsmittel aus den einzelnen Bereichen ein. Jedem Kapitel mit Übungen ist eine kurze Zusammenfassung der für die Praxis wichtigsten neurophysiologischen Details vorangestellt. Dr. med. Christel Kannegießer-Leitner (59) arbeitet nach dem von ihr geschaffenen Konzept der Psychomotorischen Ganzheitstherapie in eigener Praxis in Rastatt (Baden-Württemberg). Die vierfache Mutter und ehemalige Arbeitsmedizinerin, deren drittgeborenes Kind mit Angelman-Syndrom zur Welt kam, hat sich neben der Therapie von Kindern mit ADS/ADHS, LRS, Rechenschwäche und Sprachentwicklungsstörung auf die Förderung von Kindern mit Cerebralparese oder auch einer Mehrfachbehinderung spezialisiert. Somit hat sie die Psychomotorische Ganzheitstherapie aus ihrer eigenen Erfahrung heraus entwickelt und durch das aktuelle medizinisch-therapeutische Wissen ergänzt.

Dr. Kannegießer-Leitner beschreibt in diesem Ratgeber etliche ihrer Patienten, deren Übungsprogramm und deren Entwicklung im Rahmen der Psychomotorischen Ganzheitstherapie. Ihre Patienten kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, aus Österreich, Italien, Frankreich und Luxemburg.

Das Warnke-Verfahren – von Praktikern für Praktiker

von Dr. C. Kannegießer-Leitner

ISBN: 978-3-932659-55-3     15,00 €

Unter anderem finden Sie in diesem Band folgendes Kapitel:  - Die Psychomotorische Ganzheitstherapie bei Sprachentwicklungsstörungen unter Einbeziehung des Warnke-Verfahrens

Zusätzlich beschreiben in weiteren 5 Kapiteln die Logopädinnen und einer Ergotherapeutin ihre Erfahrungen und ihre interdisziplinäre Vorgehensweise.

Anhand von Fallbeispielen werden typische Störungsbilder aus der Logopädie und Sprachheilkunde beschrieben.